Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Welli-Fans Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 17. Oktober 2008, 10:18

Nein Brina du kannst da gar nix für :D

Ich war jetzt bei einem Züchter zu besuch, der hatte bestimmt 100 Welliküken gezogen ( und noch andere Sittiche) und da sahes so verdreckt aus und runter gekommen!? Warum ziehen sie gerade da so gut? Und bei mir ist alle sauber und mit viiel Liebe gemacht und da kommt nix :gruebel: Das macht mich halt so stutzig :rolleyes:

Ich bin über jedes Küken erfreut, aber irgendwie passt der Spruch
" Die dümmsten Bauern ernten die dickste Kartoffeln" hier richtig gut.
:stupid:

Ich setze die Wellis in der Regel 2x im Jahr an. Das jeder mal brüten darf.
Ich habe 25 Wellis für die Zucht und 8 Zuchtboxen.
Das heißt da brüten schonmal 8 Paare (16 Wellis) aufeinmal drin. Und dann schaue ich ob ich eventuell noch einmal in der Kolonie brüten lassen.

Meine Großsittiche(Nymphen) dürfen nächstes Jahr auf jedenfall in der Kolonie brüten.

Meine kriegen sogar während der Brut extra Futter, mit viel mehr Nährstoffen und Energie.

42

Freitag, 17. Oktober 2008, 10:36

Das hört sich echt gut an bei Dir (die Zuchtboxen usw.)
Meine stehen glaub ich nciht auf Koloniebrüten. Hatte in der großen Voliere auch mal Kästen drin aber brüten wollen sie dort nicht. Immer erst wenn sie die Ruhe in der Zuchtbox haben.
Und wieviele haben dieses Jahr Eier gelegt bei Dir?
Und da sind dann aus allen nur 3 Küken geworden?

43

Freitag, 17. Oktober 2008, 10:41

Kolonienbrut funktioniert nur wenn wirklich alle Paare fest verpaart sind, ist eins dazwischen was sich nicht entscheiden kann fällt alles ins Wasser.

Dieses Jahr hatte ich bestimmt 32 Paare angesetzt ( immer wieder neue Verpaarung) Und auch Kolonienbrut. Daraus sind bestimmt 80 Eier gelegt wurden...und daraus schlüpften dann 4 Küken wovon 1 gestorben ist. :kopfhau:

44

Freitag, 17. Oktober 2008, 10:55

Oh man, das ist ja echt Schade!
Da kanns nächstes Jahr ja nur besser werden!
Drücke Dir ganz feste die Daumen!!!!!!!!!!!

45

Freitag, 17. Oktober 2008, 11:02

Ich hoffe es einfach. Wenn nicht dann weiß ich auch nicht. Letzes Jahr war es zwar besser,aber auch nicht wirklich gut. Für die Verhältnisse von Eiern.

46

Dienstag, 21. Oktober 2008, 16:03

Wollte ich noch gefragt haben: Wo hast Du Deine Zuchtboxen eigentlich? Im Haus? Wenn ja wooo? Wenn Du so viele Zuchboxen hast.... ist ja schon eine ganze Menge.

Aber wenn Du schon so eine tolle Außenvoli baust wird die Zucht nächstes Jahr sicher auch wieder richtig gut laufen!!! :super:

Pixelschätzje

unregistriert

47

Freitag, 20. Februar 2009, 23:02

Hallo!

Da mein Freund und ich uns auch für die Welli- Zucht interessieren, machen wir uns schon mal ein paar Gedanken.

Meine "Sorge" wäre folgende: wie ist das, wenn man jetzt die Vögel hergeben muss? Wenn ich mir vorstelle, ich hab mal Junge von meinem Pixel oder Krümelchen und jemand käme und würde sie haben wollen, mir würde das Herz bluten, wenn ich die hergeben müsste! Ich habe sie aufwachsen sehen, habe dann gesehen, wie sie die Augen aufmachen und Federn bekommen - und sie dann noch verkaufen? :wtf:

Wie geht ihr Züchter damit um? Tut es euch denn nicht leid, die Jungen zu verkaufen?

lg Kathrin, die mal gespannt auf Antworten ist ;)

48

Freitag, 20. Februar 2009, 23:04

Man gewöhnt sich dran. Das erste Mal ,das zweite Mal tut weh...aber man gewöhnt sich dran und man hat auch lieblinge die man behält :D

Sol

Linkswissenschaftlerin

• »Sol« ist weiblich

• Nachricht senden

49

Samstag, 21. Februar 2009, 07:02

Ich bin zwar nur Möchtegern-Züchterin, habe mir aber auch schon oft die gleiche Frage gestellt. Ich glaube, ich würde alle Küken behalten. Dann könnte ich die Wellis natürlich nur 1-2x brüten lassen, da es sonst ziemlich voll wird.......

So richtig regelmässig brüten lassen und Kükis weggeben- ich glaube, dass wäre nichts für mich.

50

Samstag, 21. Februar 2009, 09:16

Also wenn man weiss das die Wellis es gut haben werden,dann gewöhnt man sich dran, weil man sich beruhigt das sie ein schönes Heim haben.
Ich gebe auch nur Wellis ab,wenn ich weiß das sie nicht alleine gehalten werden und viel Freiflug etc haben.
Einmal zb habe ich zu erst an jmd. 2 Wellis gegeben, dann nach ein paar Wochen kamen sie nochmal sie wollten noch 2 haben ok,also 4 im nächsten Frühjahr kamen sie wieder ja bitte nochmal 4 :lol: gut also sinds 8 stück und alle von mir...

51

Donnerstag, 16. April 2009, 15:33

PEEEEEEEEPSI, wann geht´s denn wieder los??? ich will nackte baby-vögel!!!! :wink: :wink:

52

Donnerstag, 16. April 2009, 15:46

:gruebel: Ich warte auf die Nistkästen die sollten eigentlich gestern mit der Post kommen, kamen aber nicht und heute ist auch noch nichts da :(
Ich habe schon 2 Wellis reserviert, jedoch noch keine Kästen.
Die Nachfrage ist schon so hoch...

53

Freitag, 17. April 2009, 17:00

*mecker*

Ich hatte vorletzen So. Nistkästen bestellt und am Mo. war Geld bei dem Verkäufer da. Er musste sie allerdings noch bauen nuja kein Problem.
Ich warte immer noch, sie wären fertig und schon bei Post gewesen,aber kamen zurück...höö? ok hatte er sich verschrieben. Ich hoffe ja das er sie heute weg gebracht hat. Meint ihr die können morgen schon da sein? Oder am Mo? Ich hoffe doch.
Auf meine blöööden AZ-Ringe warte ich auch schon seit 3 Wochen :rolleyes:

54

Mittwoch, 22. April 2009, 14:06

und ..sind die kästen und ringe da?

55

Mittwoch, 22. April 2009, 19:59

Gar nix ist da :sauer:

56

Donnerstag, 23. April 2009, 11:53

:D

Jagojerome

unregistriert

57

Donnerstag, 23. April 2009, 12:13

Jaaaaaa.... :tanzen:
gehts jetzt los, gehts jetzt los???

58

Donnerstag, 23. April 2009, 12:30

Ich hole nachher Markus ab und 3 x dürft ihr raten was der zuerst machen darf?
JAAAA Nistkästen aufhängen :D

Jagojerome

unregistriert

59

Donnerstag, 23. April 2009, 12:32

Hach, wie schön... :klatschen:
Und wen wirst du zusammen setzen? Oder dürfen sich die Wellis selber finden?

60

Donnerstag, 23. April 2009, 12:37

Die dürfen jeder mal mit jedem. Ich probiere es mal in der Kolonie ;)